05-Aktuelles - Titel

05-Buchtipp-01

Maria von Kenessey-Szuhanyi

Verhaltensstörungen in der Schule erfolgreich korrigieren

Die Anwendung der integrativen Pädagogik in der Schule

Books on Demand GmbH, 2008

Dieses Buch gibt den Leserinnen und Lesern aus der Perspektive der integrativen Psychologie und Pädagogik die Möglichkeit, die Konflikte der verhaltensgestörten Kinder und der Erwachsenen zu untersuchen, die Ursachen der Hindernisse einer erfolglosen Zusammenarbeit zu erkennen und zu korrigieren.

05-Buchtipp-02
Masaru Emoto

Die Botschaft des Wassers

Sensationelle Bilder von gefrorenen Wasserkristallen

KOHA Verlag, 2002

Das Buch entstand in einer 5-jährigen Forschungsarbeit von Masaru Emoto in Japan. Er wollte untersuchen, wie sich Verschmutzungen des Wassers auf die Kristallbildung (beim Einfrieren) desselben auswirkt.
Daraus entstand ein wundervoller Bildband, der aufzeigt, dass Wasser nicht nur auf Verschmutzungen, sondern auch auf Worte, Musik, ja sogar Schrift unterschiedlich reagiert.

05-Buchtipp-03

Michael Winterhoff

Warum unsere Kinder Tyrannen werden

Oder: Die Abschaffung der Kindheit

Gütersloher Verlagshaus, Februar 2008

Sind unsere Kinder überhaupt noch zukunftsfähig? Zündstoff für eine grundlegende gesellschaftliche Debatte. Chakterstudie einer Gesellschaft mit psychischem Defekt – eine ebenso überraschende wie erschreckende Analyse.

05-Buchtipp-04
Michael Winterhoff

Tyrannen müssen nicht sein

Warum Erziehung nicht reicht – Auswege

Gütersloher Verlagshaus, Januar 2009

In seinem ersten Buch hat Michael Winterhoff gezeigt, dass und warum immer mehr Kinder zu Tyrannen werden – trotz aller pädagogischen Bemühungen.

Jetzt weist er Wege aus der Krise. Wenn Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen ihre Verantwortung für die Psyche der Kinder ernst nehmen, können sie alle dazu beitragen, dass aus den kleinen Tyrannen wieder fröhliche und gesunde Kinder werden. Der klassische Erziehungsbegriff muss dringend abgelöst werden durch ein Modell, das die psychische Reifeentwicklung des Kindes in Einklang bringt mit seinem körperlichen Alter. So kann ein erhebliches gesellschaftliches Konfliktpotential entschärft werden, und es wird wieder glückliche Kinder geben, die sich zu beziehungs- und arbeitsfähigen Erwachsenen entwickeln können.