04-Spezialangebote - Titel

04-Spezialangebote - Text
Staatlich anerkannt

Kurzbeschrieb

Seit 2003 bietet Atrium im Bereich der Spezialbeschulung ein aus der eigenen Schule heraus entwickeltes Schul-und Betreuungsprogramm an.

Kinder und Jugendliche mit besonderen schulischen Bedürfnissen werden mit individualisierten Stundenplänen und Förderprogrammen in Kleinstgruppen und auch Einzelbetreuung ausgebildet und gefördert.

Aufgenommen werden in diesem Bereich, Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen, die in den staatlichen Schulen oder Institutionen trotz verstärkten integrativen Unterstützungsmassnahmen keine Aufnahme mehr finden können oder aus diesen ausgeschlossen werden.

Im Spezialbeschulungsbereich findet eine enge Zusammenarbeit mit Elternschaft, Behörden und sämtlichen involvierten inner-und ausserkantonalen Fachstellen statt.
Insbesondere besteht eine langjährige Erfahrung in der Beschulung und Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrumsstörungen.

Zur Unterstützung können bei Krisensituationen (Schulabsentismus ect.) in diesem speziellen Beschulungsangebot seit 2014 individualisierte Lösungen angeboten werden.
Sie dienen als Überbrückungs-Beschulungsmöglichkeit bei besonders schwierigen persönlichen Lebenssituationen und Vorgeschichten, die das Besuchen einer Schule ausser Haus vorerst verunmöglichen.
Die Sicherstellung und Vermittlung des stufengerechten Schulstoffes einerseits und das Augenmerk der persönlichen Lebenslage und Belastbarkeit des Schüler/Schülerin werden bei diesen speziellen Schulformen individuell angepasst und berücksichtigt.

Lassen Sie sich von uns persönlich dazu beraten.

04-Spezialangebote - Rechts